Mit Spiderman ins Superhelden-Universum

Im letzten Jahrhundert waren Superhelden im Kino oder Fernsehen Mangelware. Die Kinder und Jugendlichen erlebten die fantastischen Abenteuer der Avengers oder der Gerechtigkeits-Liga in Comicheften, die meist im Wochenrhythmus am Kiosk in der Nähe zu kaufen waren. Sammelleidenschaft wurde frühzeitig ausgeprägt und es galt, das nächste Heft zu ergattern, ehe es ausverkauft war. Heutzutage sind Superhelden omnipräsent und erleben fast identische Abenteuer, nur mit erheblich mehr Budget und auf der Kinoleinwand. Die jungen Leser von früher sind erwachsen geworden und immer noch begeistert von den Geschichten, mit denen sie aufwuchsen.

Die Nerds haben die Leinwand und das Merchandise erobert

Erwachsene, die sich intensiv mit Superhelden beschäftigen, werden landläufig gerne als Nerds bezeichnet, da sie in ihrer eigenen kleinen Welt leben. Aber tun das Menschen, die einen Sportverein oder eine Hunderasse feiern, nicht ebenso? Auf jeden Fall sind die Nerds bereit, für ihre Leidenschaft Geld auf den Tisch zu legen und sie sind für jedwede neue Merchandise-Kreation aufgeschlossen. Gerade die bekanntesten Helden, wie Superman oder Batman aus dem DC-Universum oder Spiderman und Captain America aus dem Marvel-Stall finden sich in irgendeiner Form in nahezu jedem Haushalt wieder. Die Käufer sind meist nicht mehr die Kinder. Besonders edel sind

Vintage Poster, die jedes Wohnzimmer thematisch ein wenig anders wirken lassen können.

Superhelden-Mania noch nicht am Ende

Es ist noch kein Ende der Superhelden-Verehrung in Sichtweite. Marvel und DC sind bemüht, immer wieder neue Geschichten und Storylines zu etablieren, die die Kinobesucher auch beim nächsten Mal wieder blendend unterhalten werden. Auch neue Superhelden, die nicht den beiden Platzhirschen gehören, versuchen sich einen Platz im Herzen der Fans zu ergattern. Die Antihelden der Prime-Fernsehserie The Boyz sind das beste Beispiel für die Größe, die das Superhelden-Universum inzwischen eingenommen hat. Superhelden sind eben im Trend und wer weiß, vielleicht brauchen wir sie auch gerade am dringendsten.

Spiderman wird jedenfalls noch lange seine Netze spinnen und am Ende den epischen Kampf gewinnen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Lesezeichen auf den Permanentlink.
onepirate