Einmal ein großer Held zu sein

… ist der Traum von vielen. Dieser oft nicht gelebte Traum ist einer der Gründe, warum ein Superheld wie Spider-Man so erfolgreich ist und es vermutlich auch bleiben wird. Anders als bei Batman ist Spider-Man im normalen Leben grundsätzlich nur normal. Ihm gelingt wenig, und er ist mit den gleichen Problemen konfrontiert wie andere. Batman hingegen ist im normalen Leben ein Milliardär, ein äußerst erfolgreicher Geschäftsmann mit einem intakten Liebesleben, interessantem Lebenslauf und einem Butler, der sich um alle Probleme kümmert, die Batman selbst nicht lösen will. Genau hier liegt der große Unterschied zwischen den beiden Superhelden. Batman hat natürlich auch seine Fans, und sie lieben diese Gestalt. Doch bei Spider-Man ist die Identifikation größer: Wenn Spider-Man gerade nicht ein Superheld sein kann, muss er durch dieselben Leiden und Probleme des Lebens wie seine Fans.

Superheld für einen Tag

Davon fühlen sich viele seiner Fans angesprochen, und gerade kleine Jungen finden die Idee, Rollen immer wieder wechseln zu können, traumhaft. Sie mögen es, jetzt der normale Junge zu sein, der bei seinen Eltern wohnt und dort behütet aufwächst … und im nächsten Moment zum Superhelden zu werden, der auf wilde Verbrecherjagd geht. Das kommt an. Gerade hier können Eltern ihren Kindern, besonders den Jungen, einen Gefallen tun und ihnen ein großes Geschenk mit einem besonderen Geburtstag machen: Sie lassen sie einfach einen Tag lang Superhelden sein. In anderen Ländern und Kulturen ist es durchaus üblich, dass Kinder an ihrem Geburtstag ein Superheld Kostüm tragen. Mädchen ziehen zwar oft die Verkleidung als Prinzessin vor, dennoch wollen manche von ihnen lieber Catwoman sein. Eltern sollten dies vorher abklären. Ein solches Fest muss natürlich nicht immer nur am Geburtstag sein, denn einem Kind kann auch einfach eine Überraschung zwischendurch bereitet werden. Darüber wird es sich sehr freuen.

Freunde, Snacks und Torte

Ein Superheld Fest muss nicht teuer sein. So kann der Kleine ein Spider-Man Kostüm schließlich immer wieder tragen -­­ zum Karneval oder einfach mal zwischendurch, wenn er sich groß und stark fühlen möchte. Es kann sich auch sehr positiv auf die Entwicklung des Kinds auswirken, in die Rolle des Spider-Man zu schlüpfen. Zu einem solchen spontanen Spider-Man Fest können heimlich alle seine Freunde eingeladen und einige Snacks bereitgestellt werden. Auch kann man dem Jungen eine spezielle Spider-Mantorte backen oder backen lassen. So gibt es Bäckereien, die Spider-Man torten verschicken – frisch gemacht und prompt geliefert. Ein solches Fest kostet nicht viel Mühe, bereitet aber große Freude.

Spider-Man ist mehr als nur Unterhaltung. Die Comics und Filme sind ein Teil dieser Kultur geworden, auch wenn dies in manchen Kreisen nicht anerkannt wird. Kultur ist mehr als Mozart und Bach, Kultur beschreibt ebenso eine Zeit und ihre Werte. Darum gehört Spider-Man dazu. Wenn also ein Junge ein großer Fan des Superhelden ist, ist dies ernst zu nehmen und zu unterstützen. Der Kleine wird sich darüber und auch über ein solches Spider-Man Fest sehr freuen.